Vorstandssitzung

Hohenwarth. Bei der Vorstandssitzung der Gemeinschaft im Unteren Dorf (GUD) am Wochenende wurden die nächsten Termine und Veranstaltungen vorbereitet. Eingangs konnte auf die Aktion Rama Dama zurückgeblickt werden, die heuer mit einer Rekordbeteiligung von 15 Mitgliedern sehr zur Zufriedenheit der Verantwortlichen um Vorsitzenden Roland Ettenhofer ausfiel. Ein Teil der Helfer übernahm den zugeteilten Bereich und förderte dort wieder den unachtsam weggeworfenen Müll von unvernünftiger Dorfbewohnern, Gästen und Durchreisenden zu Tage. Die andere Gruppe machte sich ans Aufräumen im Umfeld der Nepomukstatue an der Regenbrücke. Das von der GUD gepflegte Gelände beim Nepomuk war heuer durch den massiven Schneedruck arg in Mitleidenschaft gezogen worden.
In der Dorfmitte wurde vor ein paar Tagen bei bestem Frühlingswetter der Nepomukbrunnen nach der Winterpause in Betrieb genommen und gleich österlich geschmückt. Der Brunnen wird mittels einer Pumpe im Umwälzverfahren betrieben. Darum ergeht auch der Hinweis, dass das Wasser im Brunnen kein Trinkwasser ist. Eine entsprechende Kennzeichnung ist am Brunnen angebracht. Brunnenwart Peter Rieger leitete diese Aktion.
Am kommenden Donnerstag, 11. April treffen sich Mitglieder und Freunde um 19.00 Uhr im Gasthaus Geiger zu einem gemütlichen Kegelabend, wie schon in den Vorjahren. Mitzubringen sind lediglich geeignete Schuhe für die Kegelbahn und etwas gute Laune. Es besteht die Gelegenheit zu einer guten Brotzeit.
Der Emmausgang wird auch heuer wieder am Ostersonntag, 21. April, durchgeführt. Diesmal treffen sich Goaßstoderer und Freunde um 13.30 Uhr am Bahnhof Hohenwarth und fahren fahrplanmäßig um 13.44 Uhr mit dem Zug nach Bad Kötzting. Von dort geht es zu Fuß durch den Kurpark, vorbei am Lindner-Bräu, der Ortschaft Weißenregen zu, wo man um ca. 15.00 Uhr ankommen wird. Nach einem stillen Gebet in der Wallfahrtskirche wird anschließend in der Klause eingekehrt.
Die Rückfahrt nach Hohenwarth kann individuell privat organisiert werden, oder mit dem Rest der Gruppe ab Bahnhof Bad Kötzting, Abfahrt 17.07 Uhr, nach Hohenwarth erfolgen. Eine Anmeldung ist zu beiden Veranstaltungen nicht erforderlich.