Dank an den Brunnenwart Josef Heitzer

ko-kjp_2018_022 BrunnenwartVorbildliche gemeinnützige Arbeit bescheinigte der neue GUD-Vorsitzender Roland Ettenhofer (rechts) zusammen mit dem neuen Brunnenwart Peter Rieger (links) und überreichte zum Dank einen Gutschein an Josef Heitzer.

Hohenwarth. Seit dem Aufbau der Brunnenanlage im Unteren Dorf im Jahre 2004 durch die Gemeinschaft im Unteren Dorf hat Josef Heitzer als „Brunnenwart“ dafür gesorgt, dass der Brunnen immer läuft. Die Anlage arbeitet im Umwälzmodus, das heißt es läuft kein frisches Trinkwasser aus dem Brunnenrohr, sondern das Wasser wird mittels einer elektrischen Pumpenanlage in Bewegung gehalten. Dies erfordert natürlich einen bedeutend höheren Pflegeaufwand als bei einem natürlichen Brunnen. Das Wasser muss immer wieder aufgefüllt werden, bei mehreren Regentagen hintereinander mitunter auch abgeschöpft werden. Eine regelmäßige Reinigung und Erneuerung des Wassers beugt einer Algenbildung vor und auch so gilt es regelmäßig das Areal um den Brunnen zu warten. Wenn sich die ersten Fröste ankündigen wird die Anlage trocken gestellt und im nächsten Frühjahr wieder in Betrieb genommen.

Zuverlässig hat der rüstige Rentner in all den Jahren seinen Brunnendienst mit den vielfältigen Aufgaben versehen. Seit dem Sommer übernimmt nun Peter Rieger diese Aufgabe und wird von Josef Heitzer darin bestens angeleitet. Zum Dank für seine langjährige Arbeit im Dienste der Allgemeinheit wurde ihm nun durch die Vorstandschaft der Gemeinschaft im Unteren Dorf öffentlich Dank gesagt und ein kleines Präsent überreicht.