Budenbau mit Bürgermeister und Adventsaktion

Auch dieses Jahr wird es in Hohenwarth einen Weihnachtsmarkt geben. Beim Dorfstammtisch im Cafe am Hang sprachen sich die Mitglieder der Gemeinschaft im Unteren Dorf (GUD) dafür aus, die schon zur Tradition gewordene Veranstaltung auch heuer wieder am 1. Adventssonntag (1. Dezember) zu organisieren. Zurzeit sind die männlichen Mitglieder damit beschäftigt zwei neue Christkindlmarktbuden zu bauen. Unter der fachkundigen Anleitung von Bürgermeister und Zimmerermeister Xaver Gmach, der die Aktionen der GUD tatkräftig unterstützt, entstehen die neuen schmucken Verkaufshäuschen, die sich gut in den Markt einpassen werden. Die Planung und die Berechnung des Materialeinsatzes lagen in den Händen des stellvertretenden Vorsitzenden Franz Fischer.

Auch der Heilige Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht wird dem Markt wieder einen Besuch abstatten. Heuer wird er erstmals mit einem Pferdeschlitten von Josef Pritzl aus Oberzettling in den Markt einziehen und die Kinder mit kleinen Geschenken erfreuen. Mit von der Partie sind auch wieder die Kinder vom Kindergarten St. Johannes. Sie werden ihre Wünsche an das Christkind in Form von selbstgebastelten Christbaumkugeln an den Christbaum beim Dorfbrunnen hängen.

Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft bieten wieder ein breit gefächertes kulinarisches Angebot. Neben Glühwein und verschiedenen Variationen von Punsch werden noch weitere Getränke angeboten. Zum Essen gibt es Bratwürstchen, Gulaschsuppe und Knacker mit Allem. Mitwirken werden auch wieder weitere Standlbesitzer aus dem Dorf und darüber hinaus mit handwerklichen Bastelarbeiten, dekorativem Weihnachtsschmuck, selbst gemachtem Käse und Vielem mehr. Wer sich noch am Christkindlmarkt im Unteren Dorf beteiligen möchte ist gerne willkommen und soll sich umgehend mit dem Vorsitzenden Peter Rieger, Tel. 1403, in Verbindung setzen.

Einig war man sich in den Reihen der GUD, dass die Aktion Adventsfenster, die in ihrer Gesamtheit einen großen Adventskalender darstellt, wieder eine Pause verdient hat. Vorsitzender Peter Rieger bedankte sich in diesem Zusammenhang bei allen Familien, die in den letzten zwei Jahren die Aktion Adventskalender im Unteren Dorf so tatkräftig unterstützt haben. Erfreut nahmen die Verantwortlichen um den Vereinsvorsitzenden zur Kenntnis, dass diese vor Jahren von der GUD ins Leben gerufene Aktion nun auch in der Nachbargemeinde Arrach und in Drachselsried im Zellertal Nachahmer gefunden hat. Peter Rieger wünschte dazu allen viel Glück und auch so viel Aufmerksamkeit und Besucher wie in Hohenwarth.

An die Stelle der Adventsfenster werden die Mitglieder der Dorfgemeinschaft in diesem Jahr eine neue Attraktion treten lassen. Die Verantwortlichen dafür sind schon eifrig dabei, die neue Aktion vorzubereiten und man hofft, dass sie auch wieder den gewohnten großen Zuspruch erhalten wird. Eröffnet soll die neue Adventsaktion der Gemeinschaft im Unteren Dorf beim Christkindlmarkt am 1. Adventssonntag werden.