Festlich geschmückter Osterbrunnen

März 2013 – Der Nepomukbrunnen im Unteren Dorf steht das ganze Jahr über im Blickpunkt. In der Zeit vor Ostern wird er von den Dorfbewohnern festlich geschmückt und erhält eine Krone aus Girlanden und farbigen Ostereiern.

Wenn die Frostperiode vorbei ist, wird Brunnenwart Josef Heitzer auch den Wasserlauf wieder in Betrieb setzen. Bis in den späten Herbst hinein wird dann wieder das beruhigende Plätschern des Wassers in der unmittelbaren Umgebung zu hören sein. In den Abendstunden setzt dann auch die Beleuchtung des Brunnens ein. In der Weihnachtszeit trägt der Brunnen eine Krippe, die das 24. Fenster beim Adventskalender darstellt. Die Gemeinschaft im Unteren Dorf hat neben dem Brunnen eine Sitzgruppe aufgestellt, die in den warmen Sommermonaten zum Verweilen einlädt.

Am kommenden Montag treffen sich die Mitglieder der Dorfgemeinschaft und alle die gern mitgehen möchten zum Emmausgang. Dieser führt heuer auf dem Fahrradweg über Simpering und Eckelshof nach Arrach in das dortige Museums-Cafe. Nach einer eingehenden Besichtigung des Handwerksmuseums wird im Cafe eingekehrt. Die Gehzeit nach Arrach beträgt ungefähr eine Stunde. Wer den kostenlosen Fahrdienst nach Arrach und zurück nutzen möchte, soll sich mit Vorsitzendem Peter Rieger in Verbindung setzen.