03.06.2012 – Ausflug in die Domstadt Regensburg

Der Ausflug der Gemeinschaft im Unteren Dorf führte heuer in die Domstadt Regensburg. In den Morgenstunden des vergangenen Sonntags machten sich viele Mitglieder und Freunde der Gemeinschaft zu einem gemütlichen Ausflug nach Regensburg auf. Auf dem Programm standen dort, die Besichtigung von Schloss St. Emmeram und eine Erlebnisfahrt mit der Kristallkönigin auf der Donau.

Führerin Anika wusste viel über das fürstliche Schloss und ihre Besitzerfamilie zu erzählen. Seit dem Jahre 1812 ist das ehemalige Reichsstift und Benediktinerkloster St. Emmeram im Besitz des fürstlichen Hauses Thurn und Taxis. Die Fürstenfamilie zog im Jahr 1748 nach Regensburg, um den Kaiser am immerwährenden Reichstag zu vertreten. Nach Auflösung des alten Reiches bekam Fürst Karl Alexander die Klostergebäude als Teil der Entschädigung für die Abtretung der Postrechte in Bayern an den Staat. Im Laufe des 19. Jahrhunderts wurde der mehrere hundert Räume zählende Gebäudekomplex zu einer fürstlichen Residenz ausgebaut, die heute zu den größten privaten Schlössern in Europa zählt.

Nach dieser ausgiebigen und kompetenten Führung kehrte man im Spitalgarten zum Mittagessen ein. Am Nachmittag stand eine Schifffahrt auf der Donau auf dem Programm. Mit der Kristallkönigin, einem neuen Fahrgastschiff, das in seinen Innenräumen mit vielen Swarovski-Kristallen dekoriert ist, fuhr man unter Walzerklängen donauabwärts bis zur Walhalla und wieder zurück. Die großzügige Dekoration des Schiffes, unter Anderem mit drei überdimensionalen Kristalllüstern und tausenden von Swarovski-Kristallen beeindruckte. Während der Fahrt wurden die Sehenswürdigkeiten entlang des Flusses über Bordlautsprecher erklärt.

Großen Anklang fand wieder das Kuchenbuffet, das vor und nachmittags beim Bus aufgebaut worden war. Vorsitzender Peter Rieger dankte allen Kuchenspendern und Unterstützern bei dieser Fahrt. Auf der Heimfahrt hatten die Teilnehmer noch die Möglichkeit, im Rahmen einer kostenlosen Verlosung schöne Preise zu gewinnen. Glücksfee Stefanie Brandl zog die Gewinner und Vorsitzender Peter Rieger konnte an dreizehn Ausflügler jeweils schöne Preise übergeben.