15.05.2012 – Maiandacht beim Nepomuk

Alljährlich am Namenstag des Heiligen Nepomuk feiert die Gemeinschaft im Unteren Dorf bei ihrem Brückenheiligen eine Maiandacht. In diesem Jahr wurde die Maiandacht wieder selber gestaltet.

Die Stoiber-Deandl sangen sich, wie schon im letzten Jahr, in die Herzen der Marienverehrer. Die beiden Schwestern Elfriede und Luise übernahmen gekonnt nach einem gemeinsam gesungenen „Meerstern ich dich grüße…“ die musikalische Gestaltung. Die Texte aus dem Andachtsbüchlein las Josef Pritzl.

Gut dreißig Marienverehrer waren gekommen um gemeinsam zu beten und zu singen. Die Nepomukstatue trug wieder einen geschmückten Kranz aus frischem Grün mit weißen und gelben Bändern. Vor der Säule hatte Walter Kreisel einen Marienaltar mit der Schutzfrau Bayerns aufgestellt.

Zum Abschluss sangen alle gemeinsam „Segne du Maria…“. Josef Pritzl sagte allen Teilnehmern und Helfern ein „Vergelts Gott“. Ein besonderer Dank für das alljährliche Schmücken der Statue ging an Elisabeth Pritzl. Für die Stoiber-Deandln gab es zum Dank je eine Orchidee.

2012_maiandacht_1_500