Bürgermeister Xaver Gmach überraschte am Montag die „Gemeinschaft im Unteren Dorf“ mit dem Besuch bei der „Türchen-Öffnung“ des „Adventkalenders im Unteren Dorf“. Am Montag öffneten Renate und Peter Rieger ihr Fenster (Nr. 15) und bekamen von den rund 30 Besuchern viel Applaus.
GUD-Vorsitzender Max Schlecht dankte Bürgermeister Xaver Gmach für den Besuch, ebenso der Familie Rieger für’s Mitmachen beim Adventskalender. Schlecht richtete Dankesworte an den Gemeindechef, der die GUD immer unterstützte, auch beim Budenbau für den Christkindlmarkt.
Der BGM zollte der GUD in seinem Grußwort Lob und Anerkennung für die vielerlei Aktivitäten im Jahreslauf. Der „Adventskalender im Unteren Dorf“ hat für Furore gesorgt und zwar über die Landkreisgrenzen hinaus. Es kamen bereits Anfragen aus anderen Gemeinden, die diese Aktion bereits nachmachen oder im kommenden Jahr dies planen. Durch Zusammenhalt und Engagement hat die GUD einiges bewegt. Dies zeigt sich auch in den „Projekten“ der vergangenen Jahre, die von den GUD auf den Weg gebracht worden sind, so die Worte von Xaver Gmach.
Anschließend wurden alle Beteiligten von der Familie Rieger bewirtet, wofür Max Schlecht dankte.
Die einzelnen Fenster des Adventkalenders werden aktuell ins Internet gestellt und können unter http://www.gud-hohenwarth.de aufgerufen werden.